Frührehabilation Kassel

 

Station 81 Neuropädiatrie

 

Vom 09.03.2015 bis zum 22.07.2015

 

Am 09.03.2015 wurde Silas aus heiterem Himmel, mit dem Krankenwagen und zusätzlicher Begleitung seiner Mutter, nach Kassel verlegt. Wir wussten, dass es irgendwann nach Kassel geht aber nicht so schnell.

 

In Kassel angekommen ging es umgehend auf die Station 81, dort wurden wir sehr herzlich und wirklich menschlich aufgenommen. Alles war so ganz anders als auf der Intensivstation. Man ließ uns erst einmal ankommen. Silas bekam sein Zimmer auf Station und wir im Elternhaus. Von nun an kümmerte sich sehr viele nette Menschen um uns 3.  
 
Neben einer Infusionstherapie mittels Urbason bekam Silas während seines Aufenthaltes in Kassel regelmäßig Ergotherapie, Logopädie, Krankengymnastik nach Vojta und Bobath, Musiktherapie, Tiergestützte Therapie, Galileo-Training, visuelle Frühförderung, EEGs ,Besuche in der Augenklinik und einiges mehr..........

 

13.03.2015   1. Pulsatile Methylprednisolon- Therapie ( Urbason)  über 3 Tage

 

24.03.2015    Sonde gezogen, Silas bekam nur noch Brei

 

27.03.2015    2. Pulsatile Methylprednisolon- Therapie ( Urbason)  über 3 Tage

 

09.04.2015    MRT unter Vollnarkose, Gehirn, Augen, Ohr

 

15.04.2015    Silas bekam seine 1. Brille

 

18.04.2015    Silas begann Häppchen zu essen, halbe Erdbeere

 

24.04.2015    3. Pulsatile Methylprednisolon- Therapie ( Urbason)  über 3 Tage

 

09.05.2015    Silas bekam seinen 1. Haarschnitt durch seine privat Frisörin Renate

 

15.05.2015    Zungenbändchen- OP unter Vollnarkose

 

22.05.2015    4.Pulsatile Methylprednisolon- Therapie ( Urbason)  über 3 Tage

 

19.06.2015    5.Pulsatile Methylprednisolon- Therapie ( Urbason)  über 3 Tage

 

17.07.2015    6. Pulsatile Methylprednisolon- Therapie ( Urbason)  über 3 Tage

 

Silas Eltern wurden über den gesamten Aufenthalt hinweg psychologisch betreut. Der Sozialdienst der Station war sehr nützlich und hat häufig beim Ausfüllen der jeweiligen Formalitäten geholfen.

 

Eine schöne Abwechslung war neben dem Spielzimmer, das Elternhaus sowie Ausflüge ins Hallenbad und zu den Tieren auf dem Kinderbauernhof Kassel.

 

Ein Höhepunkt für uns alle, ohne Frage, war der ungeplante persönliche Besuch von Eckart von Hirschhausen.

 

Das Sandmännchen kam jeden Abend auf die Station 81 und hat Silas eine Geschichte vorgelesen, ein Lied gesungen oder war einfach nur da. Zur guten Nacht gab es jeden Abend vom Sandmännchen einen Stern, Silas hat davon insgeamt 156 gesammelt.

 

Am 17. Mai 2015 stand der Marathon in Kassel an. Silas Papa ist auch für den Verein für krebskranke Kinder mit an den Start gegangen.

 

Silas Eltern fanden Ablenkungen beispielsweise durch einen Kochabend, einen Besuch beim Herkules Denkmal bei Nacht, einen Besuch bei Eckart von Hirschhausen live, gemütliches Essen mit betroffenen Eltern unterschiedlicher Kulturen, sowie super tolle, hilfreiche und mutmachende Gespräche im Elternhaus und auf Station. 

 

 

 

 
 

 

Neuropädiatrie mit Sozialpädiatrischem Zentrum und Früh-Rehabilitation

 

Elternhaus Kassel