Adeli Therapie

 

in der Slowakei

 

08.09.2018 bis zum 22.09.2018 

 

Wir starteten mitten in der Nacht mit der weiten Reise nach Piestany/Slowakei. Die 900 Kilometer bis zum Zielort waren eine erneute Herausforderung für uns, die wir irgendwie meistern werden. Der Weg führte uns über den Harz nach Leipzig von dort grobe Richtung Prag und dann war es nur noch ein Katzensprung nach Piestany. Am frühen Nachmittag erreichten wir ohne große Staus und Probleme das Adeli Center.

 

Vor Silas können wir nur unseren Hut ziehen, auch diese Reise hat er mit Bravour gemeistert. Am Ziel angekommen bezogen wir unser Zimmer und erkundeten danach, bei herrlichem Sonnenschein, die Gegend.

 

Für den gesamten Zeitraum wurde uns eine perfekt deutschsprachige „Reisebegleitung“ zur Seite gestellt, die Tag und Nacht über das Handy für uns erreichbar war.

 

Die Therapien finden dort tatsächlich von montags bis einschließlich samstags statt. Bevor es los ging wurden natürlich die Ziele mit uns, dem behandelnden Arzt und den Therapeuten besprochen.

 

Silas startete in den 2 Wochen jeden Tag jeweils um 7.40 Uhr mit der Thermo- Kryokontrastbehandlung.

  

Im Anschluss ging es um 8.00 Uhr mit den für Kinder anstrengenden neurophysiologischen Bewegungsübungen nach ADELI weiter. Bei dieser Therapie standen für Silas 3 Therapeuten während der gesamten Behandlungszeit von 2 Stunden zur Verfügung. Während dieser Zeit wurde wahnsinnig hart, aber auch mit viel Spiel und Spaß, an den gesteckten Zielen gearbeitet. Für diese Therapieeinheit ist es ratsam, wenn der Patient eine Strumpfhose sowie ein T-Shirt mit Kragen trägt und viel Flüssigkeit dabei hat.

 

Nach den anstrengenden Bewegungsübungen nach ADELI stand jeden Tag gegen 10.00 Uhr eine Ganzkörpermassage mit Schlamm auf dem Programm, Dauer 1 Stunde. Die Begeisterung bei Silas hielt sich hier mächtig in Grenzen, denn stillliegen war nicht so sein Ding. 

 

Nach der dringend benötigten Mittagspause stand am Nachmittag für Silas Magneto- und Sauerstofftherapie auf dem Plan. Auch hier kam der Spaß nicht zu kurz.

 

Die Nachmittage haben wir überwiegend mit den anderen Eltern und deren Kindern im schönen Garten der Klinik verbracht. Silas hat sich besonders mit Tante Hanne verstanden. Die Zwei waren sogar zusammen schwimmen.


Manualtherapie, Logopädie, sensomotorische Therapie, Spidertherapie (Thera Suit) sind zusätzlich jeden 2- 3 Tag ratsam. Für diese Therapieformen ist eine gesonderte Terminabsprache notwendig.

Eine sehr schöne Abwechslung ist in Piestany auch die tiergestützte Therapie, welche ebenfalls zusätzlich möglich ist. 


Es besteht die Möglichkeit sich während des Aufenthaltes orthopädische Schuhe jeglicher Art und Weise anfertigen zu lassen. Die Schuhe sind handgenäht und von guter Qualität.

 

Im Adeli Center befinden sich Übernachtungsmöglichkeiten unterschiedlicher Art.

Es besteht weiter die Möglichkeit einer sehr guten Verpflegung. Frühstück und Abendessen in Buffetform und das Mittagessen wird serviert. Ist wie Urlaub!

Es stehen selbstverständlich auch Gemeinschaftküchen zur Selbstverpflegung zur Verfügung.

In der hoteleigenen Bar bekommt man auch vieles, was das Herz begehrt.

 

Mit einem Diplom hat Silas die Adeli Therapie erfolgreich beendet.

 

 

 

 

 

Adeli Medical Center